MSM oder auch Methylsulfonylmethan, ist eine natürliche, organische Schwefelverbindung. Diese Verbindung ist in jedem Lebewesen von Natur aus vorhanden und wird in nahezu jeder noch so winzigen Körperzelle gespeichert.
In den Gelenken, in Haar, Haut und in den Nägeln befindet sich die höchste Konzentration, so ist Schwefel für die Produktion von Aminosäuren, Bindegewebe, gesunden Hautzellen und Blutproteinen unerlässlich.
MSM findet schon seit vielen Jahren beim Menschen Anwendung und mittlerweile wird es auch bei unseren Heimtieren wie Hund, Katze und Pferd bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt. MSM ist geschmacksneutral und besitzt hervorragende ernährungsphysiologische Eigenschaften für den Organismus von Hunden und Pferden besitzt.
In der Futtermittelindustrie sind so gut wie alle Produkte und Futtersorten in irgendeiner Form erhitzt, tiefgefroren etc.
Das ist auch der Grund, warum so viele Tiere an MSM unterversorgt sind. Gerade bei älteren Hunden ist das kritisch, denn mit zunehmendem Alter sinkt der MSM Spiegel im Körper. Hat der Hund eine Unterversorgung kann das unterschiedliche Auswirkungen und Folgen für die Gesundheit des Tieres haben.
Fütterungsempfehlung :
Hunde : 1 g pro 10 kg Körpergewicht täglich
Großpferde 600 kg Körpergewicht : 10-20 g täglich
Kleinpferde : 5 -10 g täglich
Zusammensetzung :
100 % Methylsulfonylmethan ( MSM – Organischer Schwefel)
Analytische Bestandteile :
< 0,5 % Rohprotein, < 0,3 % Rohfette und -öle < 0,3 % Rohfaser, < 0,2 % Rohasche, < 0,2 % HCL-unlösliche Asche